synetz-change consulting GmbH

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Andreas-Nockher-Straße 27
53844 Troisdorf
Deutschland
Rufnummer von synetz-change consulting GmbH 0228-452504
Homepage von synetz-change consulting GmbH www.synetz-cc.de

Unternehmensinfo:
synetz-change consulting GmbH ist eine Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Change -Management, Teamentwicklung und Coaching. Seit 12 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit mittleren und großen Unternehmen - national und international
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Die neuesten Pressemitteilungen von synetz-change consulting GmbH:

Was macht "new work" so schwer?

Kommentar zu ?Die vier Führungsprinzipen des Trivago-Gründers? (Wirtschafts Woche: ?Die Gesetze des Gurus? von Sven Prange)
Die Plattform für Hotelsuchen ?trivago? ist derzeit das einzige deutsche Startup, das auch an der US-Börse erfolgreich ist. In der Ausgabe 29 der Wirtschaftswoche vom 14.07.2017 wurden die Führungsprinzipen des trivago-Gründers und aktuellen CEO, Rolf Schrömgens, vorgestellt und näher betrachtet. In seinem Artikel benennt Autor Sven Prange 4 Prinzipen: .....

13.09.2017 18:04   [...]

Agile Methoden - Hype oder Allheilmittel?

3 Erkenntnisse zum agilen Arbeiten
Agil ist einer der aktuellen Trends in den Unternehmen. Seminare zu Scrum, Design Thinking oder Sprint haben Hochkonjunktur. Gleichzeitig höre ich in meiner Arbeit als Berater immer wieder auch kritische Töne. ?Wenn man Scrum rückwärts spricht, weiß man was man hat.? ?Wir sind agil und damit noch langsamer.? Ist agil also ein Trend, der wieder vergeht oder gar nur eine Verkaufsmasche? Auf Basis meiner Erfahrungen und Beobachtungen möchte ich.....

13.09.2017 18:04   [...]

synetz-cc Artikel-Reihe: Umsetzungsfähigkeit von Organisationen - Teil 5: Umgang mit Fehlern

Warum der Umgang mit Fehlern Auswirkungen auf die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen hat
Um dauerhaft am Markt zu bestehen, sind Unternehmen gezwungen, sich weiter zu entwickeln und an neue Gegebenheiten anzupassen. Die derzeitigen Trends und Umbrüche wie z.B. die Digitalisierung erfordern dies in zunehmend kürzeren Abständen. Entwicklung und Veränderung bedeuten, sich auf neues, unbekanntes Terrain zu begeben und Entscheidungen zu treffen, deren Konsequenzen manchmal schwe.....

22.08.2016 16:30   [...]

synetz-cc: neue Studie zur Komplexität in Unternehmen

Wie wird Komplexität in Unternehmen wahrgenommen? Welche Auswirkungen auf Arbeit und Führung hat sie? Und stimmt es eigentlich, dass sie zunimmt?
Während der Beratungsarbeit in unterschiedlichsten Entwicklungsprojekten sind wir auf ein Phänomen gestoßen, dessen Bedeutung anscheinend immer größer wird und damit auch die Herausforderungen für Unternehmen: Komplexität. Längst auch in Fachpublikationen in aller Munde interessierte uns, ob eigentlich der Eindruck stimmt, dass das .....

02.08.2016 11:40   [...]

synetz-cc: Ausbildung ?Change-Spezialist 4.0?

Mit innovativer Organisationsentwicklung die Herausforderungen der Digitalisierung meistern!
Der Megatrend der Digitalisierung ist derzeit in aller Munde und es wird immer deutlicher, welche Herausforderung er für Organisationen bedeuten wird. Die Auswirkungen auf die einzelne Organisation sind grundlegend und gehen weit über die IT hinaus. Gekennzeichnet ist die Digitalisierung durch ein hohes Maß an Komplexität und Dynamik. Daher wird in der Umsetzung ein geordnetes Abarbei.....

09.06.2016 12:02   [...]

Gemeinsam in die Digitale Transformation

Wir auch? Und wenn ja, wie? ? Wie die Annäherung an neue Arbeitswirklichkeiten gelingt
Die Digitale Transformation ist in aller Munde. Viele Organisationen haben das Gefühl, dass sie sich mit dem Thema beschäftigen müssen. Der Einstieg in das Thema gestaltet sich jedoch aufgrund fehlender Ansatzpunkte, der Informationsmenge, der schwer einzuschätzenden Konsequenzen sowie der internen politischen Gemengelage oftmals schwierig. Oftmals stehen die Fragen im Raum: Wie schnel.....

08.06.2016 09:22   [...]

Digitale Transformation - mehr als nur ein IT-Projekt

3 Dimensionen der digitalen Transformation
Viele Unternehmen stehen vor dem Einstieg in die digitale Transformation oder haben erste Erfahrungen gesammelt. Dabei wurde deutlich, dass die Auswirkungen auf das Unternehmen deutlich über die Entscheidung für neue technische Systeme hinaus gehen. Es hat sich als erfolgsversprechend erwiesen, die drei Dimensionen Strategie, Struktur und Kultur von Beginn an in den Fokus zu rücken. Rein Technik-orientierte Diskussionen scheinen der K.....

06.06.2016 14:54   [...]

synetz-Artikel-Reihe: Umsetzungsfähigkeit von Organisationen - Teil 4: Identitätsnähe des Berufes

Wie die Leidenschaft für den Beruf Entwicklungen fördert oder erschwert
Warum bin ich Banker geworden? Warum Arzt, Informatiker oder Lagerist? In der Regel merken Menschen relativ schnell, welche Aspekte ihrer Ausbildung und Arbeit ihnen Spaß machen und welche weniger. Vielleicht war die entscheidende Motivation für einen Menschen, Informatik zu studieren, nach Lösungen zu suchen, Fehler zu beheben und Wege zu finden, um Prozesse einfacher und schneller zu machen. Vielleich.....

05.02.2016 09:52   [...]

synetz Artikel-Reihe Umsetzungsfähigkeit von Organisationen ? Teil 3: Haltung in der Führung

Wie Führungskräfte den Erfolg von Projekten beeinflussen
Veränderungen sind an sich nicht problematisch, vielmehr werden sie erst durch die subjektive Bewertung der Beteiligten zum Problem. Viel hängt deshalb davon ab, mit welcher Haltung und inneren Einstellung das Top-Management und Führungskräfte den Wandel vorantreiben. Neue Entwicklungen werden für das Unternehmen dann erfolgreich, wenn Führungskräfte für die Veränderung motiviert sind, sich für das Gelingen verantwortlic.....

13.10.2015 10:32   [...]

synetz-Artikel-Reihe: Umsetzungsfähigkeit von Organisationen - Teil 2: Strukturflexibilität

Projektmanagement TOP, Change-Management TOP, warum läuft die Projekt-Umsetzung dann so schleppend?
Gerade bei besonders grundlegenden und wichtigen Projekten wird mittlerweile durchaus ein hoher Aufwand betrieben, um Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Es werden begleitende Maßnahmen geplant und durchgeführt. Die Geschäftsführung und die Projektverant-wortlichen informieren ihre Belegschaft regelmäßig und bieten die Möglichkeit, sich einzubringen und am Prozess zu beteilige.....

11.09.2015 10:44   [...]

Artikel-Reihe: Umsetzungsfähigkeitsfähigkeit von Organisationen - Teil 1: Grundsätzliche Veränderungsbereitschaft

Veränderungsprojekte scheitern, weil die Menschen sich nicht verändern wollen - Stimmt das?
Schon wieder eine neue Studie, dass im Schnitt 70% aller Veränderungsprojekte scheitern ? meist am Widerstand der Betroffenen oder am mangelnden Commitment der Führungskräfte. Warum sind Veränderungen und Change-Projekte in Unternehmen eigentlich so unbeliebt? Warum ist es so eine Herausforderung, Akzeptanz für ein anstehendes Projekt zu erzeugen? Lässt man äußere Einflussgrößen.....

29.07.2015 12:16   [...]

Professionalisierung der Berater- und Coach-Auswahl Teil 2

Notwendige Rahmenbedingungen und Auswirkungen auf das Unternehmen
Im ersten Teil unseres Gesprächs mit Jörg Grabowski (JG) mit dem Titel ?€žEin strukturierter Prozess zur Beraterauswahl?€? haben wir ein praxiserprobtes Verfahren zu professionellen Auswahl von BeraterInnen und Coaches vorgestellt. Im zweiten Teil gehen wir der Frage nach, welche Rahmenbedingungen ein solches Verfahren benötigt und welche Auswirkungen seine Einführung haben kann. Hans Oberpriller .....

21.03.2014 10:27   [...]

Professionalisierung der Berater- und Coach-Auswahl

TEIL 1: Ein strukturierter Prozess zur Beraterauswahl
Jörg Grabowski war lange Zeit als Leiter der Personalentwicklung eines großen Telekommunikationsunternehmens tätig. Im Rahmen seiner Arbeit war er u.A. mit der Auswahl von Dienstleistern betraut. In Teil 1 unseres Interviews spricht er über das von ihm entwickelte Verfahren zur professionellen Auswahl von BeraterInnen / Coaches. Das Gespräch führte Andreas Bauer von synetz- change consulting. <.....

04.02.2014 12:20   [...]

Die dritte Säule bei Fusionen - Warum Change Management notwendig ist

Ein Interview mit Andreas Bauer (AB) und Hans Oberpriller (HO)
Warum scheitern so viele Fusionen, obwohl man sich soviel davon versprochen hat und diese mit großem Aufwand umgesetzt wurden?

AB: Bei Fusionen wird nach wie vor der Fokus häufig sehr stark auf die betriebswirtschaftlichen und juristischen Themen gelegt. Diese sind sicherlich wichtig und gehören zu den Kernaufgaben im Management von Fusionen, aber sie sind nur zwei der drei Säulen. Die .....

03.12.2013 10:36   [...]

Ideenabend: Personalmanagement KMU am 14.11.13 in Köln

Interessante Einblicke, praxisnahe Konzepte und lebendiger Austausch
Personal wird zu einem immer wichtigeren Faktor, wenn es um die Zukunftssicherung einer Organisation geht. Das gilt sowohl für Konzerne, wie auch für die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
Eine Herausforderung für viele Unternehmen ist der strategische Umgang und das nachhaltige Managen dieser Ressource. Da an dieser Stelle auch Kosten entstehen, deren Nutzen sich nur mittelbar und m.....

30.09.2013 12:59   [...]

Ideenabend: Entlastung schaffen

Vielfältige Ansätze zur Stressreduktion und Burnoutprävention
Am 12.Juni 2013, von 18.00h bis 21.00h, in Köln

Der Impulsworkshop: Entlastung schaffen greift das Thema auf, welches derzeit in aller Munde ist – die Überlastung vieler Führungskräfte und MitarbeiterInnen.
Krankenkassen, Arbeitnehmerverbände und Medien berichten immer häufiger über die neue Volkskrankheit Burnout und ihre negativen Folgen für.....

08.05.2013 12:02   [...]